Tech Blog

Manfred's Edu Tech Blog

Rasperry, Docker, Linux und alles mit Tech&Edu <3

Anne

Werbung? Nein danke! Die Zeiten von Adblock und Adblock Plus sind nach langer Zeit der Werbearmut beinahe Geschichte. Die Großen haben es mittlerweile verstanden, die Adblock Browsererweiterungen und leider auch VPN's strikt zu blocken – quasi ein Adblock block. Ist das der Fall, erscheint meist...

Zwei Xbox one nebeneinander, die mit einem HDMI Splitter verbunden sind.

Schon wieder kein Raspberry Pi? Richtig, dafür wird aber gebastelt und gezockt. Die etwas älteren Gamer unter uns, wie mich, fragen sich öfters, wo sind eigentlich die couch-coop Games hin? Gibt es sie noch, oder ist nun die Console auch ein solo player Phänomen für das Internet geworden? Beim Betra...

Foto des aufgehängten Panoramas mit 65 Bilderrahmen in der alten Hamburger Wohnung.

Kein Raspberry Pi? Nein, heute nicht – es wird trotzdem gebastelt und gehackt. Ganz nach dem Motto - DIY - Do It Yourself – zeige ich euch wie ihr eine 65-teilige Bilderrahmen Collage in InDesign plant und mit Photoshop zurechtrückt. Ihr bekommt alle offene Formate und Austauschformate.

Ih...

Fotografie eines Schwarzen Lochs, das alles um sich herum aufsaugt. Im übertragenem Sinne soll Pi-Hole die Werbung aus dem Netz aufsaugen wie ein schwarzen Loch und uns einen werbefreien und tracking armen Zustand ausliefern.

In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie ihr mit einem Raspberry Pi 2 oder 3 ein Multimedia Center für den Heimbereich, z.B. als Heimkino und/oder Webradio installiert, einrichtet und fernsteuert. Wir bereiten in wenigen Schritten die Software Kodi (früher Xbox Media Center – XBMC) unter den S...

Bild von zwei SD Card Readern und mehreren SD Karten die auf einem Tisch liegen und bereit sind formatier und installiert zu werden.

In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie ihr Images für den Raspberry Pi auf unterschiedlichen Betriebssyteme (Linux / Macintosh / Windows) klonen könnt. Die nötige Software für das jeweilige System befindet sich in den Quellen, wie auch exemplarische Images für den Pi.

Raspberry Pi 1 Nutz...

Screenshot der Benutzeroberfläche von Moodle im Auslieferungszustand nach der Installation auf dem Raspberry Pi 3.

In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie ihr mit einem Raspberry Pi 2 Modell B einen funktionierenden lokalen Webserver mit Ubuntu Mate einrichtet und das Kursmanagementsystem / Lernplattform Moodle 3 installiert. Die Konfiguration ist für einen mobilen Einsatz im Klassenzimmer bzw. Kursraum g...