Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Lebenslauf

Person

Passfoto von Manfred Steger
Name Manfred Steger
Geboren 12.02.1985
Wohnort Bogenstraße, 20144 Hamburg
Staatsangehörigkeit Deutsch
Kontakt Über das Kontaktformular

 

Schule/Ausbildung/Studium

2001 Realschulabschluss an der Realschule in Amberg
2002 Ausbildung zum Mediengestalter bei Buero Wilhelm in Amberg
2009 Abiturabschluss an der BOS Amberg
2010 Eintritt in das Gewerbelehramtsstudium für Medientechnik an der TUHH und UHH
2016 Masterabschluss – Master of Education in der Erziehungswissenschaft

 

Berufserfahrung

2003 – 2013 10 Jahre als selbstständiger Mediengestalter im Bereich Digital- und Printmedien, mit der Spezialisierung auf Content Management Systeme
2011 – 2013 Studentische Hilfskraft für das Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung an der TUHH als Konzeptleiter für den neuen Internetauftritt
2012 - 2013 Studentische Hilfskraft für das Aerodynamik Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg als Webdesigner
2013 - 2015 Studentische Hilfskraft für das  Medienzentrum am EPB der Universität Hamburg als Leiter der offenen Werkstatt und E-Coach in der Fakultät für Erziehungswissenschaft. 
heute Frontend Entwickler im Bereich Design, Konzeption und Implementierung für das staatliche Hamburg Open Online University Projekt am Multimedia Kontor Hamburg

 

Kompetenzen

Fachkompetenz

Im beruflichen wie persönlichen befasse ich mich eingehend mit der Planung, Gestaltung und Durchführung von Medienprodukte aller Art. Mein Schwerpunkt liegt im Fachgebiet der Online-Medien, darunter Content Management Systeme, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, E-Mailvorlagen, interaktive PDF's u.v.m.

VHS Hamburg
Kursleiter an der VHS Hamburg für Grafik, Design und Technik
Wordpress Theme Entwickler
Gestaltung und Umsetzung von Wordpress Themes
Joomla Template Designer
Arbeiten mit dem Content Management System Joomla
Webdesigner
Umsetzung von Internetseiten W3C Standards
SEO
Suchmaschinenoptimierung mit Google Analytics
Raspberry Pi Projekte
Diverse Projekte und Schulungen rund um den Raspberry Pi
Spezielle Vorlagen
HTML E-Mail-, Word-, und LaTeX-Vorlagen
Barrierefreie E-Books
Gestaltung und Realisierung von interaktiven PDF's

Ich bemühe mich in meinem Fachgebiet der Mediengestaltung immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, ein Beispiel hierfür ist der Blog auf meiner Internetseite, dort befasse ich mich mit neuen Techniken, Arbeitsweisen und zukunftsweisenden Technologien rund um das Gebiet Mediengestaltung.  Weitere Einblicke in meine Arbeiten erhalten Sie im Portfolio.

Sozialkompetenz

Während meiner 10 Jahre Berufserfahrung als selbstständiger Mediengestalter, Auszubildender und Angestellter habe ich unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse im sozialen Umgang hinzugewonnen. Bei größeren Projekten wie z.B. dem HCAT - Hamburg Centre of Aviation Training wurden Team-, Kommunikation-, und Kompromissfähigkeiten gefordert und gefördert.

Bei Fotoexperience habe ich zusammen mit Olaf Malzahn als freier Fotojournalist gearbeitet, im Zweierteam wird die Eigenverantwortung stark unter Beweis gestellt, diese hat sich in der dreijährigen Zusammenarbeit zum Positiven weiterentwickelt.

Kundenorientierung spielt bei der Selbstständigkeit eine tragende Rolle, diese Fähigkeit wuchs über die Jahre heran, ich biete viele Dienstleistungen an unterschiedlichste Kunden an, Logos, Internetseiten, Content Management Systeme, Fotografien wie Bildbearbeitung, Suchmaschinenoptimierung, Schulungen wie Kurse und Beratung bei der Medienplanung.

Nicht nur im Arbeitsalltag sind soziale Kompetenzen gefragt, als leidenschaftlicher Koch im CC – Club kochender Männer ist bei der Planung, Zubereitung und Reflexion von mehrgängigen Menüs ein Maß an Selbstdisziplin und Kritikfähigkeit erforderlich.

Handlungskompetenz

Sehen Sie sich die Beispiele meiner Arbeiten im folgenden Punkt "Portfolio" an.

Portfolio

Logos und Schriftzüge

Schriftzug vom Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung TU Hamburg-Harburg
Logo von Arimax Food & More aus der Oberpfalz
Schriftzug von Dieter Peter's Ganghaus.de
Logo von der Physiotherapie Steger aus Amberg
Selbstverständlich habe ich auch meinen eigenen Schriftzug erstellt
Logo von Olaf Malzahn's Presse Foto Nord
Logo von Olaf Malzahns's und Manfred Steger's Fotoexperience

Internetauftritte

Aida Sikira Piano Hamburg
Energieforschungsverbund Hamburg
Neis Konferenz
Psybi-Berlin
Manfred Steger
Ganghaus
Pazzini Psychoanalyse
Geschichtenfischer
Fotoexperience

Fotografie

Elbjazz Festival 2012 Helge Schneider
Horst Lichter - Kann denn Butter Sünde sein?
Dockville Festival Hamburg 2011 Zeltplatz
Lostprophets Interview im Karostar Musikhaus Hamburg
Dockville Festival Überblick
Technischer Modellaufbau iTAB TUHH Collage
Kellermensch live in Concert
Wacken 2010 Wellenbrecher
Apocalyptica Wacken 2011
Kellermensch live auf dem Dockville 2011
Wacken Wellenbrecher 2010
LaBrassBanda Stadtpark Hamburg 2011

Veröffentlichungen

(Zur Zeit wegen Plattformarbeiten nicht erreichbar.)

Bericht: "Ni hao" und Willkommen beim Chinesischen Nationalcircus

Bericht: Mystisches Lübeck - Die Rückkehr der Shaolin

Bericht: Ana Popovic - Jimi Hendrix mit Hüftschwung

Bericht: Olaf Schubert - Seine Kämpfe, unsere Krämpfe

Bericht: Paul Panzer - Vom Heimatabend Deluxe in den Freizeitstress

Bericht: 21 Jahre und kein bisschen leise - Wacken Open Air 2010

Bericht: WM 2010 - Impressionen vom Fan-Fest in der MuK

Bericht: Die Wise Guys - a capella für die Sinne

Bericht: Deutschland vs. England - WM-Fanfest am 27. Juni 2010 in der MuK

Bericht: [Wacken 2010] Tag 1: Wacken, Wackinger und viele Musikfans

Bericht: [Wacken 2010] Tag 2: Und der Wahnsinn geht weiter

Bericht: [Wacken 2010] Tag 3: Ein schweißtreibender Endspurt

Bericht: [Wacken 2010] Alle Wacken wieder – ein Rückblick

Bericht: Blink 182 - Wiedervereinigt und auf Tour

Bericht: Ein Abend mit Daughtry - von American Idol zum Rock Newcomer

Bericht: Hagen Rether: Liebe mit Biss

Bericht: Rolling Stone Weekender - Der Ü30 Festivalklassiker

Bericht: Torfrock - Nordrock mit Humor und langer Geschichte

Bericht: Power of Metal Tour 2011 Markthalle Hamburg

Bericht: Bülent Ceylan und die "Turbülenzen" in der MuK

Bericht: 22 Jahre und schon wieder ausverkauft! - Wacken Open Air 2011

Bericht: [Wacken 2011] Regen über Wacken, wen stört's?

Bericht: [Wacken 2011] Louder than Hell....

Bericht: Guano Apes - Live aus der Alsterdorfer Sporthalle

Bericht: Dockville Festival - Baggern auf der Flussinsel
 

Workshops/Fortbildungen

-    Raspberry Pi – Get-Together
-    Printdesign mit InDesign
-    Responsive Websites mit Bootstrap
-    Linux für Einsteiger
-    Kollaboratives Arbeiten (Anfänger)
-    Photoshop: Einsatz im Medienalltag (Anfänger)
-    Photoshop: Panoramas - 180° – 360° Stiching (Anfänger)
-    Photoshop/InDesign: Internetseiten mit Vektoren und Pixel gestalten (Fortgeschrittene) 
-    CSS: Vom Layout zur W3C kompatiblen Internetseite (Anfänger / Fortgeschrittene) 
-    CMS: Joomla: Installieren, konfigurieren, administrieren (Anfänger)
-    CMS: Joomla: Das eigene Template (Fortgeschrittene / Experten)
-    CMS: Wordpress installieren, konfigurieren und administrieren
-    CMS: Wordpress - die ersten Schritte zum eigenen Blog
-    MAC&PC: Arbeiten am Hybridsystem (Anfänger)
-    InDesign: Praktisch-gestalterisch zur professionellen Hausarbeit (Anfänger)
-    SEO (Suchmaschinenoptimierung): Googelst du noch oder suchst du schon? (Anfänger)
-    Cloud Systeme: Kollaboratives Arbeiten mit kostenlosen Services (Anfänger)
-    Photographie / Photoshop / Indesign: Triptychon und mehrteilige Bilder (Fortgeschrittene)
-    LaTex: Installieren, konfigurieren, wissenschaftlich schreiben (Anfänger)
-    Studieren und arbeiten mit dem MAC (Anfänger)
-    SmartBoard Schulungen an der Universität Hamburg (Anfänger)

Hobbies

Kochen: Ich bin seit 6 Jahren Mitglied beim CC - Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V. Mit 21 trat ich den Kochclub Stoapfalz Chuchi Amberg bei und kochte dort mit meinen Brüdern 3 Jahre, bis ich die Reise in den Norden antrat und dort meine Kochliebe bei den Lübeckern fortsetzte. Nach meinem Umzug nach Hamburg pausierte ich bis jetzt, aber ein Comeback ist sehr bald geplant! 

Rehrücken an Portweinsauce
Knoblauchcremesüppchen mit Trüffelcroûtons an der Champagnersahne
5 Gänge Menükarte
Schaum-Lachstartar auf Crostinirösti
Dryed Aged Tartar
Norddeutsche Flusskrebse mit Bayerischem Kartoffelsalat
Jakobsmuschel mit leichter Zitronengras-Sabayon

Fitness: Als Mitglied beim Altonaer Turnverband von 1845 e.v. besuche ich regelmäßig unterschiedliche Kurse, das Fitnessstudio und Sauniere gerne dort mit meinen Freunden.

Kultur: Seit mehreren Jahren arbeite ich ehrenamtlich für das Kultur-Magazin unser-luebeck.de, ich schreibe Berichte, Previews und schieße Fotos auf Festivals, Konzerten und Shows in unterschiedlichen Genres.

Technik: Eigentlich kann hier nicht mehr von Hobby gesprochen werden, eher von Berufung, Laster und Sucht - allseits versiert auf technischen Fortschritt rund um das Thema Computertechnik, Photographie, Arbeitsprozesse und Webdesign.

Diesen Beitrag teilen
FaceBook  Twitter  Mixx.mn